Seite wählen

Ich habe euch ja bereits auf Instagram erzählt, dass ich mir eine eigene gestreifte Mütze stricken möchte, da mir die Mütze für meinen Bruder so unglaublich toll gefallen hat. Tja, jetzt endlich ist sie fertig. Und sie ist genau so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Sie ist bunt, sie ist gestreift und sie hat keinen Umschlag. Ganz einfach und schlicht. Eine Mütze, die ich mir auch mal im Haus aufsetzen kann, wenn meine Ohren mal etwas empfindlich sind.

Wie ihr erkennen könnt, ist das Highlight dieser Mütze definitiv die Wolle. Ich LIEBE sie! Es handelt sich hierbei um die „Colorissimo“ von Lana Grossa in der Farbe 10 (Goldgelb/Lachs/Orchidee/Mint/Petrol/Rosa/Oliv). Das kuschelige Dochtgarn ist aus 100 % Merinowolle und hat eine Lauflänge von ca. 300 m / 100 g . Lana Grossa empfiehlt für diese Wolle eine Nadelstärke von 4,5 – 5 . Ich selbst habe für die Mütze eine Stärke von 4 mm verwendet.  

1 Knäuel hat für diese Mütze locker gereicht.

Wie bei all meinen Projekten verwende ich fürs Stricken die Symfonie Nadeln von KnitPro. Die Mütze habe ich zunächst auf der Rundstricknadel gestrickt, später, als es dann zur Abnahme ging, habe ich auf eine Nadelspiel gewechselt.

EINFACHE MÜTZE MIT 1-1 RIPPENMUSTER FÜR EINEN KOPTUMFANG 56-58

110 Maschen auf einer Rundstricknadel mit 4 mm anschlagen, zur Runde schließen und im Grundmuster stricken.

Grundmuster = Rippenmuster in Runden
Fortl. 1 M li , 1 M re im Wechsel

Anleitung für die Abnahme mit überzogener Maschen:
Nach einer Gesamthöhe von 17 cm eine Vorbereitungsrunde stricken und dafür einen Marker nach jeder 11. Masche setzen.

Danach erfolgt die regelmäßige Abnahme mit überzogener Maschen wie folgt:

Stricke die Maschen bis zu den letzten beiden Maschen vor deinem Marker (Bei der 1. Abnahme: 9 Maschen) nach Muster.

Für die jeweils letzten beiden Maschen vor dem Marker (Bei der 1. Abnahme: 10. und 11. Masche) stricke eine überzogene Masche wie folgt: Hebe die nächste Masche wie zum Rechtsstricken ab, stricke die folgende Masche rechts und ziehe die abgehobene Masche über die gestrickte Masche. Dadurch entsteht eine Abnahme und zwei Maschen werden zu einer reduziert.

Nach der Abnahme-Runde folgt nun eine Runde ohne Abnahmen. Stricke die überzogene Masche mit einer rechten Masche.

Wiederhole die Abnahmerunden, gefolgt von den Runden ohne Abnahmen, bis du noch 5 Maschen vor deine Marker hast. Stricke danach nur noch 3 oder auch 4 Abnahmerunden. So wird die Krone nicht zu spitz.

Wenn du am Ende der letzten Abnahme-Runde angelangt bist, schneide den Faden ab und ziehe ihn durch die verbleibenden Maschen, um sie wie beim Socken-Stricken zu sichern.

DER ENTSTEHUNGSPROZESS