Seite wählen

Was für ein schöner Luxus! Ich habe ein neues Paar Socken angeschlagen und auch bereits fertig gestrickt. Bei diesen super soften Socken handelt es sich um ein neues Muster, das ich online gesehen und in das ich mich auch sofort verliebt habe. Es handelt sich dabei um die „Rye Light“ Socken von Tin Can Knits, das man kostenlos auf Ravelry downloaden kann. Ich habe den weißen Hauptteil der Socken aus der „Meilenweit Cashmere“ von Lana Grossa gestrickt. Das Bündchen und die Spitze habe ich aus der Meilenweit Uni in Hellblau gestrickt. Den pinken Effekt habe ich durch das einzelne Einstricken des Polyestergarn „Spotty“ erreicht. Leider habe ich beim Anstricken schon gemerkt, dass dieses Effekgarn überhaupt nicht für mein Sockenprojekt geeignet war. Das Polyestergarn war viel zu fest und so verlierte mein Bündchen seine Elastizität. Und dennoch wollte ich es unbedingt verwenden. Meine Lösung war, dass ich das starre Garn nur wenige Runden im Bündchen mit gestrickt habe und das Effektgarn im Schaft nur als Beilaufgarn in 5 einzeln versetzten Runden verwendete. Mit diesem Ergebnis war ich ganz zufrieden. Das nächst Socken-Projekt werde ich aber nicht mehr mit „Spotty“ stricken. Da werde ich meine Augen lieber nach einem anderen Garn auf halten. Diese Tatsache ist eigentlich lustig, da das Effektgarn eigentlich der Grund dafür war, dass ich diese Socken angeschlagen hatte…

Und auch wenn ich die eingearbeiteten Farbkleckse der Socke etwas mehr vom cleanen Look nehmen sollten, so ist die Hauptfarbe Weiß vielleicht doch nicht ganz so Alltag-tauglich.  Aber was soll`s! Jede Frau sollt doch mindestens ein Paar weiße Socken in ihrer Sockenschublade haben, oder?

Bye the way, die Socken sehen nicht nur super schön aus, sie sind auch einfach zu stricken und haben einen hohen Tragekomfort. Sie sind also das perfekte ANFÄNGER-PROJEKT oder ideal für alle, die mal ein schnelles Projekt für Zwischendurch suchen.

Und wenn ihr wissen wollt, wie ihr die super bequemen Rye Light Socken von Tin Can Knits strickt, dann schaut doch mal rüber auf meinen YouTube Kanal. Dort findet ihr mein 4. Strick-Tutorial, in dem ich euch zeige, wie man diese bequemen Alltagssocken strickt.

DIE SOCKE / DAS MUSTER:
Für Größe 40/41 64 Maschen auf einem Nadelspiel anschlagen = 16 Maschen pro Nadel

Bündchen auf gewünschte Länge stricken

1. Runde: Nadeln 1- 4 rechts stricken
2. Runde: Nadel 1 + 4 rechts stricken, Nadel 2: 6 Maschen rechts stricken, 10 Maschen links stricken, Nadel 3: 10 Maschen links stricken, 6 Maschen rechts stricken
3. Runde: Nadeln 1- 4 rechts stricken

Das oben genannte Muster durchgehend stricken, mit Ausnahme der Ferse und der Spitze.

Anmerkung: Ich habe das Garn „Spotty“ in den Schaft mit eingewebt. Da das Garn jedoch überhaupt nicht ideal dafür war, ich aber den Farbklecks in meiner Socke haben wollte, habe ich es nur hier und da als 2. Garn in 1 Runde mit eingewebt.

Für meine Socken habe ich folgende Materialien verwendet (alle selbst bezahlt):
Nadelspiel: Symfonie von Knit Pro, Nadelstärke 2,5, Länge 15 cm
Weißes Garn:  Meilenweit Cashmere von Lana Grossa, Weiß (01)
Blaues Garn:  Meilenweit Uni von Lana Grossa, Hellblau (1364)
Effekt-Garn: Spotty (About Berlin) von Lana Grossa, Pink (14)

Kurze Anmerkung: In meinem aktuellstem Tutorial stricke ich die Rye Light Socken in einem Verlaufsgarn. Das Strick-Muster ist jedoch das gleiche.

Für meine Socken im Video verwende ich folgende Materialien (alle selbst bezahlt):
Nadelspiel: Symfonie von Knit Pro, Nadelstärke 2,5, Länge 15 cm
Grünes Garn: Meilenweit von Lana Grossa, Flaschengrün (1367)
Verlaufs-Garn: Art.-No.:9801269 von REGIA, Schneeanzug (07707)

DER ENTSTEHUNGSPROZESS