Seite wählen

Es ist vollbracht! Nach über 30 Jahren, in denen ich ausschließlich genäht habe, habe ich mich nun auch an das Stricken wieder herangewagt. Wie so viele habe ich die Basics in der Grundschule gelernt. Damals musste ich einen Schal stricken. Doch nachdem ich keine strickende Mama Zuhause hatte, die mir dabei helfen konnte, Fehler zu beheben, hatte mir das alles keinen Spaß gemacht und ich habe die Strickerei an den Nagel gehängt.

Das Nähen lag mir einfach viel mehr. Sogar so sehr, dass ich mich damit eines Tages selbstständig gemacht habe. Ich habe über viele Jahre hinweg sehr erfolgreich Sportmode und Bühnen-Outfits für BodybuilderInnen entworfen und genäht. Meine Kundinnen waren u.a. Deutsche MeisterInnen, EuropameisterInnen und WeltmeisterInnen. Doch dann kam Covid und ich musste meine Arbeit erst einmal ruhen lassen.

Aber das war zum Glück nicht all zu schlimm. Denn ich habe eine ganz tolle Eigenschaft. Ich kann mich auf neue Dinge schnell einlassen. Und daher nutzte ich diese turbulente Zeit um mich wieder einmal neu zu erfinden.  Und  aus diesem Grund begann ich mit dem Stricken.

Da ich keine Lust hatte, erneut einen Schal zu stricken, wollte ich ein Paar Socken mit Ferse stricken.

Meine Schwiegermutter und meine Schwägerin sind beide Strickerinnen, doch leider haben sie noch nie eine Socke mit Ferse gestrickt. Sie konnten nur einen Schlauch stricken. Also konnten mir beide Frauen nicht helfen, meine Socken-Projekt zu starten.

Aber gut, wofür gibt es mittlerweile das Internet und vor allem YouTube?!?

Und so begann ich meine Strick-Reise…

Nach einigen Recherchen und Video-Tutorials wusste ich, welche Materialien ich benötigen würde und wie das ganze im Groben funktionieren sollte. Rechte und linke Maschen konnte ich ja noch stricken, also sollte das wohl alles nicht zu schwer werden.

Und während ich auf meine Materialien wartete, die ich bei Amazon bestellt hatte, suchte ich mir aus einer Fülle an Angeboten mein „perfektes“ Socken-Tutorial aus. Für mich als absolute Anfängerin war die Tutorial-Reihe von Carolines Welt prima. In 5 Videos erklärt Caroline ausführlich, wie man eine einfache Socke mit Käppchen-Ferse strickt.

Übrigens, für meine Socken habe ich folgende Materialien verwendet (alle selbst bezahlt):

Nadelspiel: Aluminium-Nadeln von Prym, Nadelstärke 2,5, Länge 20 cm
Sockenwolle:
Hot Socks Torbole von Gründl

Ich habe mir die Videos wirklich zu Beginn mehrmals angesehen, um eine grobe Idee davon zu bekommen, was ich da so stricken sollte. Und dann unterteilte ich meine Arbeit tatsächlich in diese 5 Bereiche.

Zunächst strickte ich mein Bündchen und den Schaft, dann die Fersenwand und das Fersenkäppchen. Als ich das geschafft hatte, ging es an die Maschenaufnahme nach der Ferse, den Zwickel und den Fuß und zuletzt an die Bandspitze.

Da ich ja bereits rechte und linke Maschen stricken konnte, war die Socke, bis zur Fersenwand überhaupt kein Probelem für mich. Erst als es darum ging, die Fersenwand, das Käppchen, die Maschenaufnahme und den Spickel zu stricken, musste ich mich sehr konzentrieren.

Und was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt.

Dank diesem YouTube Tutorial konnt ich mein 1. Paar Socken stricken. Und sie passten perfekt! Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich auf mich war.

Wenn ihr also auch noch absolute Strick-Anfänger seid und euer 1. Paar Socken mit Ferse stricken wollt, dann lege ich euch diese Videos von Caroline Welt sehr ans Herz. 

Aber Achtung! Es besteht Suchtgefahr….